Magazin

migra wohnseiten

Das aktuelle Magazin der MigrapfeilZum Blätterkatalog 2015pfeilZur Neuauflage 2016
Nisselgasse Ecke
Nisselgasse vorne
Nisselgasse Balkon Freitreppe
Nisselgasse vorne

Grünjuwel in Penzing

1140 Wien, Nisselgasse 17
In dem von der Gemeinde Wien im Jahre 2000 erworbenen Bierdermeierobjekt (zwischen 1830 und 1850 erbaut), mit wunderschönem Innenhof, sind 8 Dachgeschosswohnugnen, eine "Atelierwohnung" im Seitentrakt und 10 Geschosswohnungen, nur 2 Gehminuten von der U4 Station "Kennedybrücke" entfernt, neu errichtet bzw. saniert worden. Ein Teil der Geschäftslokale wurde erneuert oder erweitert.

Die Anlage beinhaltet einen Innenhof mit altem und neuem Baumbestand, in dem sich auch eine unterirdische Garage für 10 PKW´s befindet. Für alle Dachgeschosswohnungen und mehrere Geschosswohnungen wurden große Balkone ausgebaut. Die hofseitige Aufklappung im Dachgeschoss sorgt für eine besonders hohe Wohnqualität.

Von außen ist das gesamt Ensemble in seinem "vormärzlichen" Charakter erhalten geblieben. Innen jedoch öffnet sich ein moderner Wohnbau, ein echtes "Grünjuwel in Penzing", wie das Wohnhaus in den Medien bezeichnet wird.

Energiekennzahlen:
Heizwärmebedarf (HWB) in kWh/m²a
54,81

Seite druckenSeite drucken